… európai polgár közös ügye, „ha egy tagállamban veszélybe kerül a liberális demokrácia”, és aki komolyan veszi az „európai res publica” Joachim Gauck német szövetségi elnök által kifejtett gondolatát, annak nem szabad visszariadnia attól a vádtól, hogy beavatkozik egy szuverén állam belügyeibe.Úgy vélte: ki kell építeni egy független intézményt, amely rendszeresen jelentést készít a jogállamiság helyzetéről, figyelmeztetést adhat ki és elérheti az uniós támogatások befagyasztását az Európai Bizottságnál. Ugyanakkor az ilyen típusú szankciók a legszegényebbeket sújthatják az érintett országokban, ezért az új intézmény első feladata az lehetne, hogy dolgozza ki az „okos szankciók” típusát – tette hozzá a cikkíró.
Schluss mit schludrig
Regierungen wie die in Ungarn schreiben Gesetze für ganz Europa mit. Deshalb muss eine Rechtsstaatsaufsicht her.
Aus allen Richtungen hagelt es Kritik am ungarischen Regierungschef, dem anscheinend unbelehrbaren Rechtspopulisten Viktor Orbán: aus Brüssel, aus Straßburg, dem Sitz des Europarates, aus Washington, aus Berlin und neuerdings sogar aus München, wo Orbáns vermeintlich ganz normale christdemokratische Partei Fidesz bisher noch immer Fürsprecher gefunden hatte. Es ist an der Zeit, zu fragen, was sich aus den Konflikten mit Ländern wie Ungarn oder Rumänien lernen lässt. Kommissionspräsident Manuel Barroso und auch Guido Westerwelle haben neue Instrumente gefordert, um Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsländern zu schützen – detaillierte Antworten aber, wie diese aussehen könnten, sind sie schuldig geblieben. In Zeiten, da die EU ohnehin unpopulär ist, werden Skeptiker fragen, warum die Union ihre schwindende Legitimität nun auch noch aufs Spiel setzen soll, indem sie in den Mitgliedsstaaten verfassungsrechtliches Mikromanagement betreibt.
A cikk eredetije itt olvashatól, tessék kattintani.