Fahrzeugbesitzer können entweder über eine Bedienkonsole im Auto oder aus der Ferne per Smartphone oder Tablet-PC die zu ladende Strommenge oder einen Geldbetrag eingeben, für den „getankt” werden soll. Während der Ladung, die über eine normale Steckdose erfolgt, leitet das System die anfallenden Kosten automatisch an das Stromrechnungskonto des Autobesitzers weiter. Das System zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, so dass es leicht an international unterschiedliche Bestimmungen angepasst werden kann.
Das im Rahmen des Projekts genutzte Automodell Volvo Electric C30 wird Ericsson auf seinem Stand auf dem diesjährigen Mobile World Congress zeigen. Der Mobile World Congress findet vom 27. bis 29. Februar 2012 in Barcelona statt. Der Stand von Ericsson befindet sich in Halle 6, LaFira.
Neben Ericsson haben sich Volvo, der Energiedienstleister Göteborg Energi und die Göteburger Forschungsstiftung Viktoria Institute an dem Projekt beteiligt. Als Versuchsträger dient ein Volvo Electric C30, der mit einem Stromverbrauchszähler und einer speziellen Software ausgestattet ist.
WEITERE INFORMATIONEN:
Informationen über das Viktoria Institute finden Sie hier: http://www.viktoria.se
Informationen über Göteborg Energi finden Sie hier: http://www.goteborgenergi.se
Information zur Volvo Car Corporation finden Sie unter: www.volvocars.com und www.youtube.com/volvocarsnews

