Die Studienautoren sehen im Abwandern der jungen Erwachsenen einen nachhaltigen Trend zum Wechsel auf mobile Mail-Dienste bestätigt. Obwohl die E-Mail-Verwendung insgesamt zurückgegangen ist, erfährt das Abrufen von Mails über mobile Endgeräte einen anhaltenden Aufwärtstrend. 2011 stieg die mobile Mail-Nutzung bei 18 bis 24-jährigen US-Amerikanern um 32 Prozent. Ein großer Teil dieses Wachstums ist auf die steigende Zahl der Smartphones und Tablets zurückzuführen.
Explodierende Gerätezahlen
Vor allem die Tablets treiben den Trend zum mobilen E-Mail-Abruf. Innerhalb von nur zwei Jahren sind in den USA fast 40 Mio. Tablets verkauft worden. Bei Smartphones hat es beinahe sieben Jahre gedauert, bis eine solche Menge abgesetzt war. Dieser Trend ist auch für die E-Mail-Marketing-Branche interessant. Die ständige Erreichbarkeit der Menschen muss bei Kampagnen berücksichtigt werden. Web-Mail-Dienste sind derweil auch in den USA noch nicht tot. In der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen stieg die dafür aufgewendete Zeit im Jahr 2011 um 15 Prozent an.

